Über Jobasa

In Griechenland lebte einmal eine weise, alte Schildkröte. Ihr Name war Jobasa. Sie hatte einen festen Panzer mit einem besonders schönen Muster. Mit ihrem kleinen Kopf und den lustigen, hellwachen und klugen Augen sah es manchmal so aus, als würde Jobasa lächeln. Jobasa liebte die Sonne und den Strand. Manchmal ruhte sie sich auf einem warmen Felsen in der Sonne aus und betrachtete einen der weißen Steine, in den Figuren und Striche eingemeißelt waren.

Ein alter Uhu hatte ihr erzählt, dass das Buchstaben seien, und dass die Menschen die Geschichten, die mit den Buchstaben erzählt werden, lesen können. Jobasa wollte auch gerne schreiben und lesen lernen. Der Uhu erzählte ihr, dass es einen Mann gebe, der mit Tieren sprechen und die Buchstaben erklären könne. Dieser Mann hieß Aljoscha, wohne aber weit weg: in Sibirien.

Jobasa hatte das Gespräch mit dem Uhu nie vergessen und beschloss eines Tages, eine Reise zu diesem Aljoscha zu unternehmen. Dafür musste sie sich gut rüsten. Damit sie auf der langen Reise das viele Neue wirklich überall gut sehen könne, überlegte sie sich ein Trainingsprogramm für ihren Hals, damit sie ihren Kopf immer gut bewegen konnte.

Auf ihrer Reise begegneten ihr viele Tiere, die mit ihr zusammen zu Aljoscha nach Sibirien reisen wollten und sich darum ihr anschlossen, weil auch sie die Buchstaben kennen lernen wollten.

Findet heraus welche Freunde Jobasa auf ihrem Weg begleitet haben