Jobasas Freunde

Der erste, der zu Jobasa kam, war der kleine Igel. Er übte mit Jobasa, weil er hoffte, dass seine Stacheln dadurch schneller wachsen würden. Beim gemeinsamen Üben fragte er Jobasa nach dem  Anfangsbuchstaben seines Namens, da er Jobasa für sehr klug hielt. Jobasa überlegte sich, wie dieser Buchstabe wohl aussehen könnte und der kleine Igel war darüber sehr froh und beschloss, Jobasa auf ihrer Reise zu begleiten.

Der junge Orka blies Wasserfontänen aus seinem Blasloch im Rücken und malte Jobasas Sandspuren nach. Den Kreis O für seinen Namen hatte sich Jobasa schnell überlegt. Er begleitete Jobasa ebenfalls und half ihr, das Mittelmeer zu überqueren. Leider kannte sich der kleine Orka noch nicht so gut in der Welt aus und vertat sich in der Richtung und sie landeten in Ägypten, das noch weiter von Sibirien entfernt ist als Griechenland.

Der kleine Uhu weckte Jobasa eines Nachts und bat sie, ihr auch den Anfangsbuchstaben seines Namens zu zeigen. Er schloss sich Jobasa an und flog den Tieren in der Nacht hinterher. Er hatte genauere Informationen von Aljoscha, der ihnen die Schrift erklären könne.

Die kleine Hexe kam Jobasa und ihren Freunden zu Hilfe, als sie den langen Weg nicht mehr weitergehen konnten. Sie zauberte alle Tiere direkt zu Aljoscha unter den Zauberbaum.